Brauereifest 2023

BRAUEREIFEST 2023

Zum 20. Mal ist das Brauereifest in Westheim Treffpunkt für Jung und Alt aus der Region. Ursprünglich fand das Fest am 1. Mai statt. Doch schon bald wurde der Termin auf das Wochenende um den „Tag des Deutschen Bieres“ verlegt, der alljährlich am 23. April stattfindet. Das passt - auch in diesem Jahr. Die familiengeführte Privatbrauerei lädt zur diesjährigen Open-Air-Party am Samstag, 22. April, auf das Brauereigelände an der B7 ein.

Wettschießen der Königinnen

Nach der offiziellen Eröffnung um 13 Uhr gehört die Bühne zunächst den Königinnen der Schützenvereine unserer Region. Seit 2017 ist das Wettschießen der Damen ein fester Programmpunkt des Brauereifestes. Dabei winken wieder ein stattlicher Zuschuss für das Festkleid sowie ein Gutschein über 150 Liter Westheimer Premium Pilsener – zum Beispiel für eine Feier mit dem Hofstaat.

Bierspezialität nach traditioneller Brauart

Das Wettschießen hat inzwischen ebenso Tradition wie die besondere Bierspezialität, mit der das Team um Braumeister Jörg Tolzmann alljährlich Können und Vielfalt handwerklicher Braukunst nach dem deutschen Reinheitsgebot unter Beweis stellen. In diesem Jahr dürfen sich die Gäste auf „Braumeisters Liebling“ freuen. Das nach traditioneller Brauart untergärig hergestellte helle Bier wird vor Ort von Georg Lechner per Hand in urige Bügelverschlussflaschen abgefüllt und kann im Sechser-Träger mit nach Hause genommen werden.

Leckeres vom Grill und aus dem Meer

Eine gute Grundlage ist ausschlaggebend für einen runden Abend mit leckeren Bierspezialitäten. Passend dazu gibt es Spanferkel und andere Leckereien vom Grill. Auch unsere Fischliebhaber kommen auf dem Westheimer Brauereifest auf ihre Kosten.

Live-Musik mit „The Tequillas“ und Bier-Cocktails

Für super Stimmung sorgen wieder „The Tequillas“, die das Publikum schon im vergangenen Jahr zum „ausflippen“ brachten. Bis zum Ausklang gegen 23 Uhr haben die Gäste zudem ausreichend Gelegenheit,  ihre Lieblingssorte der Marke WESTHEIMER mit fantastischen Biercocktails ganz neu zu erleben. Für unsere kleinen Gäste gibt es ein kostenloses Kinderkarussell.

Ausgezeichnete Brauqualität mit Freu(n)den genießen

Grund zum Feiern gibt es zur Genüge. Neben dem runden Jubiläum möchten Familie von Twickel und die Beschäftigten der Brauerei mit ihren Gästen auch auf fünf Goldmedaillen anstoßen, die Westheimer Bierspezialitäten zu Beginn des Jahres erringen konnten. Der Preis der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) für höchste Produktqualität ging an Premium Pilsener, Graf Stolberg Dunkel, das naturtrübe Kellerbier Westheimer Wildschütz sowie an die beiden NaturRadler mit und ohne Alkohol.

Die Inhaberfamilie von Twickel und alle Beschäftigen der Brauerei laden Fans und Freunde der Marke Westheimer herzlich dazu ein, bei richtiger guter Musik auf handwerkliche Braukunst anzustoßen.

Erinnerungen vom letzten Jahr

So schön wars: Im letzten Jahr konnten wir das erste mal nach
zweijähriger Pause wieder zusammen auf unserem Brauereigelände feiern.

GRÄFLICH ZU STOLBERG'SCHE
BRAUEREI WESTHEIM GmbH

Kasseler Straße 7
34431 Marsberg
Telefon 02994 889-0
prost@westheimer.de