Traumnote für Robin Dirks

Mit einem hervorragenden Ergebnis hat Robin Dirks (links) seine Ausbildung zum Brauer und Mälzer bei der Brauerei Westheim abgeschlossen. Im Gesamtergebnis aus Theorie und Praxis erreichte Robin 93 von 100 möglichen Punkten.

Drei Jahre lang lernte Robin Dirks die handwerkliche Braukunst in der Privatbrauerei in Westheim von Grund auf kennen und büffelte das theoretische Wissen an der Fachschule in Dortmund. Nach drei berufsbezogenen Abschlussklausuren legte Robin nun der gut fünf Stunden umfassende praktische Prüfung ab. Seine Kenntnisse und Fähigkeiten im Sudhaus musste Robin dabei ebenso unter Beweis stellen, wie den Aufbau und die Inbetriebnahme von Schankeinrichtungen sowie das Warten von Pumpen und Ventilen.

Flavourbier von Hand mischen

Zudem musste Robin ein Biermischgetränk von Hand zubereiten. Mit viel Fingerspitzengefühl und sicherem Geschmack verwandelte der Prüfling ein klassisches Pilsener mit Limo zu einen „Berry Flavour“ exakt nach vorgegebenen Rezept. Für Zutaten in Kleinstmengen von weniger als einem halben Gramm kam dabei sogar eine Pipette zum Einsatz. Das Ergebnis überzeugte die Prüfer und so konnte Robin Dirks seine Ausbildung als einer der Besten seines Jahrgangs abschließen.

Ganz nah am Produkt gelernt

Das man in der Brauerei Westheim kompromisslos auf handwerkliche Braukunst setzt, kam Robin sehr zugute, da er während seiner praktischen Ausbildung in der Brauerei stets sehr nah am Produkt arbeiten konnte und viele Bereiche des Brauhandwerks kennenlernte. Seine Liebe zum Beruf und das gute Arbeitsklima sind der Grund dafür, dass der Brauer und Mälzer seine berufliche Zukunft auch weiterhin in der familiengeführten Privatbrauerei sieht.

Hohe Ausbildungsqualität in Westheim

Geschäftsführer Moritz Freiherr von Twickel sieht in dem hervorragenden Prüfungsergebnis von Robin Dirks eine Bestätigung für die hohe Ausbildungsqualität. Erstklassige Mitarbeiter sind eine wesentlichen Voraussetzungen für die hohe Qualität der charakterstarken und variantenreichen Bierspezialitäten aus Westheim.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.