Westheimer Wurzeln liegen in Stolberg

Um 1876 braute Hermann Graf zu Stolberg in Westheim zum ersten Mal ein dunkles Bier, das schnell für Furore sorgte. Trotz seines geradezu legendären Rufs geriet die dunkle Bierspezialität im 20. Jahrhundert zunächst in Vergessenheit. Helle Biere, wie das Westheimer Premium Pilsener waren gefragt. Erst in den 1990er-Jahren nahm die Familienbrauerei das „Graf Stolberg Dunkel“ wieder in ihr Programm auf. Seitdem ist die dunkle Bierspezialität aus Westheim wieder in aller Munde.

Goldmedaille für höchste Brauqualität

Erst im Januar errang das Graf Stolberg Dunkel erneut die höchste Qualitätsauszeichnung der Deutschland Landwirtschaftsgesellschaft. Nach strengen Prüfkriterien bewerten unabhängige Tester Geschmack, Aussehen und viele weitere Faktoren der eingereichten Biere. Die Goldmedaille für das Graf Stolberg Dunkel ist deshalb auch eine wichtige Auszeichnung für die handwerkliche Brautradition, die nach wie vor in der Brauerei Westheim das Maß aller Dinge ist.

Einzigartiges Charakterbier

Bis heute wird das „Graf Stolberg Dunkel“ nach dem alten Originalrezept gebraut. Besondere Malze verleihen der Bierspezialität ein besonderes Röstaroma mit einer feinen Malzsüße. Den runden und intensiven Geschmack begleitet die edle Bittere erlesener Hopfensorten. Schon im Glas macht das mahagonifarbene Bier mit seiner feinporigen Schaumkrone Appetit auf einen unvergleichlichen Biergenuss – heute ebenso wie damals.

Edler Likör aus „Graf-Stolberg-Dunkel“

Zu jenen, denen es der Geschmack des „Graf Stolberg Dunkel“ besonders angetan hatte, gehört Bruno Eichhorn. Der Inhaber der befreundeten Sauerländer Kornbrennerei H. & F. Schneider in Nuttlar hatte die Idee zum „Graf Stolberg Dunkel“-Likör. Feines Zimtaroma ergänzt den typischen Charakter der dunklen Bierspezialität. Eiskalt oder wohltemperiert ist „Graf Stolberg Dunkel“-Likör ein besonderer Genuss mit einem Alkoholgehalt von 25 Prozent.

Der Graf-Stolberg-Likör ist ebenso wie der beliebte Westheimer Bierbrand in der Westheimer Brauwelt auf dem Gelände der Brauerei Westheim erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.